Evinrude, E-Tec & Bootsverkauf
BRP Evinrude-Kundenbrief
Sehr geehrter Evinrude-Besitzer,
am 27. Mai 2020 wurde bekanntgegeben, dass BRP sein weltweites Bootsbaugeschäft neu ausrichten
wird. Das Hauptaugenmerk wird auf einem rascheren Wachstum der Bootsmarken liegen und
gleichzeitig in steigenden Investitionen in Technologien und innovative Produkte auf diesem Gebiet. Im
Zuge dieser Umorientierung wurde beschlossen, die Produktion der Motoren Evinrude E-TEC und ETEC G2 am Standort Sturtevant, Wisconsin, mit sofortiger Wirkung einzustellen.
Wir wissen, dass Sie wahrscheinlich viele Fragen dazu haben werden, wie sich diese Entscheidung in
Zukunft auf den Kundenservice, die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowie auf die Deckung aktueller
Garantien oder Ihren Servicevertrag auswirken wird. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass unsere
Teams und unser Händlernetz auch weiterhin uneingeschränkt für Sie da sein werden.
Wir werden unser Evinrude-Händlernetz weiterhin unterstützen, um Ihnen die gewünschten
Services und Teile anbieten zu können.
Unser bestehendes Evinrude-Händlernetz wird weiterhin Service und Ersatzteile anbieten. Bitte
wenden Sie sich weiterhin an Ihren Evinrude-Händler, wenn es um Ihren Evinrude-Außenbordmotor
geht. Unsere Teams werden weiterhin mit den wichtigsten Lieferanten und Händlern
zusammenarbeiten, um die Verfügbarkeit von Serviceteilen sicherzustellen, die für die Durchführung
der empfohlenen Serviceleistungen und die Wartung von Evinrude-Außenbordmotoren erforderlich
sind.
Wir werden die Garantieleistungen, die Sie beim Kauf Ihres Evinrude-Außenbordmotors erhalten
haben, weiterhin berücksichtigen.
Ihre standardmäßige Herstellergarantie, einschließlich der im Rahmen von Werbekampagnen
gewährten Garantieverlängerung, bleibt bis zum ursprünglichen Ablaufdatum (das beim Kauf Ihres
Außenbordmotors festgelegt wurde) oder bis zum Betriebsstundenlimit innerhalb der Lebensdauer des
Außenbordmotors gültig, je nachdem, was zuerst erreicht wird.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Servicevertrags.
Sollten Sie ein technisches Problem mit Ihrem Evinrude E-TEC haben, können Sie sich mit ihrem
Außenbordmotor an jeden autorisierten Evinrude® Händler wenden.
Wir hoffen, dass Sie auch weiterhin Ihre Zeit auf dem Wasser mit Evinrude Außenbordmotoren genießen werden und danken Ihnen für Ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren. Bitte bleiben Sie wohlauf und gesund. Ihr BRP Team
Pressemitteilung:
Die erste Außenbordmarke der Welt, vor 113 Jahren von Ole Evinrude gegründet, gibt es nicht mehr. Die Muttergesellschaft BRP gab jetzt bekannt, dass sie die Produktion von Evinrude-Motoren einstellt. In einer Pressemitteilung hieß es, dass die Covid-19-Pandemie das kanadische Unternehmen zwinge, die Produktion unverzüglich einzustellen.
„In den letzten Jahren hat unser Außenbordmotorenprogramm trotz seiner innovativen Technologie Anteile in einem ohnehin schwierigen Markt verloren“, erklärte BRP-Firmenchef José Boisjoli. Seine Analyse für die Gründe: „Unsere Stärke lag im Repower-Segment, während das Wachstum der Branche durch den Paketsektor angetrieben wurde, was zu einer anhaltenden Erosion der Marktanteile führte.
Neuer Fokus von BRP auf Bootsmarken
Boisjoli merkte an, dass die Entscheidung es BRP ermöglichen wird, seine Investitionen im Marinebereich neu auszurichten. So könne man sich auf andere Projekte konzentrieren, von denen dauerhaft höhere Erträge erwartet werden. Das sind offenbar vor allem Investitionen in die Bootsmarken – und hier wiederum vor allem bei Angler- und Pontonbooten, wie sie in Nordamerika beliebt sind.
Geplant sind ein preiswertes Pontonboot, das auf dem Einstiegsmarkt konkurrenzfähig sein soll, und die Einführung eines neuen Wasser-Scooters namens Sea-Doo Spark. Auch die Rotax-Motoren erfreuen sich bei vielen in Kleinserie bauenden Bootsherstellern großer Beliebtheit.
Ein Geistesblitz, als er Eiscreme holte
Ole Evinrude, 1877 auf einem Bauernhof 100 km nördlich von Oslo, geboren, legte seinen Nachnamen Evenrudstuen 15-jährig nach der Emigration in die USA ab. In Cambridge (Wisconsin) baute Evinrude, nachdem er in den 1880er-Jahren erstmals von Verbrennungsmaschinen gelesen hatte, um das Jahr 1900 einen pferdelosen Wagen, also ein frühes Auto.
Seine Mitarbeiterin im Büro war die junge Nachbarin Bess Cary, mit der er sich 1906 verlobte. Während eines Inselpicknicks, so geht die Legende, soll Evinrude sich per Ruderboot auf den fünf Meilen langen Seeweg gemacht haben. Er wollte seiner Verlobten Eiscreme holen. Unterwegs kam er zu der Überzeugung, dass Autos nicht die einzigen Fahrzeuge sein sollten, die Nutzen aus einem Benzinmotor ziehen könnten. Ob das Eis auf dem Rückweg schmolz, ist nicht überliefert.
Nicht der allererste Motor, doch der erste mit Erfolg
Im Sommer 1907 testete er seinen ersten Außenbordmotor mit 1,5 PS Leistung. Der erschien seiner Frau (dieselbe, der die Ruderpartie galt) wie eine Kaffeemühle. Nach einiger weiterer Entwicklungsarbeit erhielt er 1911 das US-Patent Nummer 1.001.260 für ein „Marine Propulsion System“, vermarktet unter der Markennamen Evinrude Outboard Motors. Obwohl andere Erfinder schon seit 1896 mit Außenbordern experimentierten, war der Evinrude-Außenbordmotor als erster erfolgreich.
Mercury wird Partner für die Bootssparte
Was bedeutet der jetzt angekündigte Produktionsstopp für die heutigen Besitzer von Evinrude-Bootsmotoren?
Direkt aus Kanada erfuhren wir, dass die Ersatzteilversorgung gesichert ist. „Auch nach Einstellung der Produktion von E-Tec und E-Tec G2 werden wir Kunden und unser Händlernetz weiterhin mit Ersatzteilen beliefern, versicherte BRP und unsere beschränkte Herstellergarantie einhalten. Noch werden die Evinrude-Motoren in Deutschland angeboten und die markant designten E-Tec-Motoren der zweiten Generation auch beworben.
In einem Telefongespräch mit Finanzanalysten erwähnte BRP-Chef Boisjoli eine neue weltweite Liefervereinbarung mit Mercury Marine. Was betrifft vor allem die von BRP produzierten Bootsmarken. Mercury sei der „Lieferant der Wahl“ von Außenbordern für die hierzulande kaum bekannten Marken Manitou, Alumacraft, Quintrex und Stacer.
„Wir könnten in Zukunft Technologie austauschen, aber wir werden sehen, wie sich das in Zukunft entwickeln wird.“ so Boisjoli. Mit der Aussage hielt sich der BRP-Chef alle Optionen offen, Evinrude eines Tages zu reaktivieren.
Fakten in der Übersicht
An den Bodensee grenzen Deutschland, die Schweiz und Österreich. Er ist das größte Trinkwasserreservoir für über 4,5 Mio. Menschen. Als eines der empfindlichsten Gewässer Europas wird er durch die Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (BSO) streng geschützt.
Das Wasserschifffahrtsamt hat die internationale Autorisierung, sämtliche Freizeit- und professionelle Nutzung der Schifffahrt auf dem Bodensee gemäß den Richtlinien der BSO zu kontrollieren. Die BSO Richtlinien beinhalten die strengsten Beschränkungen für Emissionswerte auf dem Wasser weltweit. 1976 beschränkte die BSO die Freizeitnutzung von Schiffsmotoren stark. Anfang 2006 trat eine neue „Sportboot-Klausel“ in Kraft, die die Nutzung aller EU-zertifizierten 4-Takt Motoren über 74 kW (100 PS) auf dem Bodensee erlaubte. Die geringen Emissionswerte der Evinrude E-TEC Motoren sind zertifiziert liegen weit unter den höchst zulässigen Werten, die EU für 4-Takt Motoren vorgegeben hat. Daher stimmen die Behörden der Nutzung des ersten 2-Takt Außenbordmotors über 7,5 kW (10 PS) auf dem Bodensee seit 1976 zu. Die Evinrude E-TEC Technologie bestand alle Tests und wurde von der “ European Notified Body Lux Control“ zertifiziert, unter den Abgaswerten der von der EU für 4-Takt Motoren gültigen Werten zu liegen. Das Wasserschifffahrtsamt bestätigte die Nutzung der Evinrude E-TEC Modelle mit 40, 50, 60, 75, und 90 PS zur Nutzung auf dem Bodensee. Die Evinrude E-TEC Technologie ermöglicht die erste offiziell registrierte Nutzung eines 2-Takt Außenbordmotors auf dem Bodensee.